Stefan Najib live auf Sendung: Unser CEO war am  9. April zu Gast bei #ONAIR.

Daniel Nill von der Digitalagentur Turbine Kreuzberg hat ihn eingeladen, über die erfolgreiche Digitalisierung der DINA Elektronik GmbH zu sprechen. 

DINA und die Digitalisierung auf #ONAIR

Wie wichtig es für mittelständige Unternehmen ist, die Digitalisierung im Jahr 2020 voranzutreiben, zeigt die jetzige Situation ganz besonders. Durch das Coronavirus ist der digitale Wandel auch im Mittelstand angekommen. Stefan Najib, seit 2019 CEO von DINA, hat es sich zur Aufgabe gemacht, DINA durch neue Arbeitsmethoden agiler und digitaler zu machen und dadurch die digitale Transformation frühzeitig und professionell einzuleiten. Die  responsive Unternehmensstruktur und eine cloudbasierte Vernetzung hat es DINA ermöglicht, innerhalb von wenigen Stunden ins Homeoffice zu wechseln. 

Mittelstand goes digital - Wie digital ist DINA heute?

Mithilfe des Holokratie-Konzepts führt Stefan den Hersteller von Sicherheitstechnik in die digitale Arbeitswelt der Zukunft. 

Aus diesem Grund hat die Digitalagentur Turbine Kreuzberg Stefan eingeladen, um diese Umstellung zu diskutieren. Als erster Gast überhaupt durfte er in der Online-Sendung #ONAIR berichten, wie DINA die Digitalisierung vorangetrieben hat und welche Herausforderungen, aber auch Chancen, die Pandemie dabei bietet. In dem einstündigen Gespräch ging es darum, welche digitalen Tools DINA beim Wechsel unterstützt haben und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für das Unternehmen ergeben. Neben der technischen und organisatorischen Umstellung wurde auch besprochen, wie DINA es geschafft hat Mitarbeiter in den Wandel mit einzubinden.  Stefan berichtete auch, wie viel Teamspirit in Zoom-Calls erzeugt werden kann und in welchen Bereichen des Prozesses professionelle Begleitung wirklich hilft. 

Da DINA zu den Unternehmen gehört, die bereits vor der Pandemie mit Digitalisierungsmaßnahmen begonnen haben, war bereits im März ein breites Setup an erprobten Lösungen, Tools und Konzepten implementiert. Somit bietet dieser #ONAIR Talk eine Blaupause und Inspiration für alle, die mitten im Wandel stecken, oder noch skeptisch bis optimistisch in den Startlöchern des eigenen digitalen Wandels stehen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum Digitalisierung bei DINA so gut funktioniert und was die besondere Unternehmensstruktur damit zu tun hat, schauen Sie sich gerne das gesamte Gespräch auf YouTube an.

Wir bedanken uns bei Daniel und Turbine Kreuzberg für das spannende Gespräch und wünschen Ihnen hilfreiche Erkenntnisse durch den#ONAIR Podcast.

Info zum Format:

Turbine #ONAIR ist Livestream, Talkshow, DIY-Manual und final Source of Truth für unsichere Zeiten. Einmal wöchentlich telefoniert Daniel Nill zum Feierabend mit spannenden Gästen, Querdenkern der Tech-Szene und Freunden der Turbine Kreuzberg und bespricht aktuelle Themen der Branche bei einem Feierabendbier.

Zurück zum Blog

Weitere Beiträge